Sie wollen die Brille gar nicht mehr absetzen

Uncategorized
18. April 2025

Christoph Ostler

So begeistert sind die Kinder und Jugendlichen in der Kinderklinik Schwabing von der Virtual Reality-Initiative VR4Kids.

Seit Herbst nutzt die Klinik VR-Brillen mit einzigartigen Inhalten – und das Feedback ist eindeutig:
➡️ Die Kinder tauchen ein in virtuelle Welten, erleben das Oktoberfest mit anderen Kids, trainieren mit anderen Kindern Fußball und Basketball oder lernen auf beeindruckende Weise, sich sicher im Straßenverkehr zu verhalten.
➡️ Für viele bedeutet das: ein Moment des Vergessens, ein kleiner Ausbruch aus dem Klinikalltag – voller Spaß, Lernen und Gemeinschaft.

💡 Besonders beeindruckend sind die Lernprojekte:
VR macht es möglich, gefährliche Situationen – wie etwa im Straßenverkehr – hautnah zu erleben, ohne dass etwas passieren kann. Die Kinder sind mittendrin, lernen mit allen Sinnen und erleben Situationen, die in der Realität kaum vermittelbar wären. Effektiver geht Lernen kaum.

Die Stiftung Kinderklinik München Schwabing bringt es auf den Punkt:
🗣 „Die großartig gemachten Inhalte passen perfekt. Wir würden uns wünschen, noch mehr Inhalte und Brillen von VR4Kids anbieten zu können. VR4Kids ist definitiv unterstützenswert.“

👉 Lasst uns gemeinsam dafür sorgen, dass noch mehr Kinder und Jugendliche diese besonderen Erfahrungen machen dürfen. Ob als Förderer, Partner oder Unterstützer – seid dabei!